Spielstandanzeige

&

Internet-Liveticker

für die deutsche

Badminton Bundesliga

 

Über CourtSpot:


Seit dem ersten Einsatz beim BV Gifhorn in der Saison 2012/13 und seiner Vorstellung bei der Badminton-Vollversammlung am 2.02.2013 anlässlich der deutschen Meisterschaften in Bielefeld hat sich CourtSpot, eine Spielstandanzeige für die deutsche Badminton-Bundesliga, kontinuierlich weiterentwickelt.

Bereits zur nachfolgenden Saison 2013/14 wurden die Bedienpanel fit gemacht für die Nutzung direkt von den Schiedsrichtern: So konnte CourtSpot dem Publikum sowohl beim BV Gifhorn als auch beim 1. BC Bischmisheim den Spielverlauf „aus erster Hand“ präsentieren.


In der Spielzeit 2014/15 konnten dann beim TV Refrath Erfahrungen mit gänzlich anderer Hardware gesammelt werden: Statt Apples macOS und Apple iPads kamen dort erstmals Microsoft Windows als Server sowie Android-Tablets zum Einsatz.


Seit September 2015 existiert ein vollautomatischer Internet-Liveticker, der die CourtSpot-Daten „direkt vom Schiedsrichterstuhl in die Welt“ sendet.
„Nebenbei“ sorgte die neue „online-Spielerdatenbank“ für weniger Aufwand beim Einrichten von CourtSpot für die jew. Begegnung und für ein Minimum an Tipparbeit.


Für Schiedsrichter steht Philipp Hagemeisters bup (Badminton Umpire Panel) zur Verfügung, das den Schiedsrichter in seiner Arbeit bestmöglich unterstützen kann.


CourtSpot ist kostenfrei verfügbar! Trotzdem helfe ich bei auftauchenden Problemen immer gern, so gut ich das aus der Ferne kann. Einen „just-in-time“-Support kann ich aber nicht anbieten.

 

Die online-Funktionalitäten, insb. der Liveticker, benötigen natürlich eine Server-Kapazität, die für gewöhnlich mit Kosten verbunden ist.

Mein besonderer Dank gilt hier Benedikt Kestner von der Kestner.IT, der mir diese Server-Kapazität zur Verfügung stellt, sodass auch hierfür keine Kosten entstehen, die ich weitergeben müsste.

 
Sollten Sie Interesse am Einsatz der Software haben, finden Sie hier eine Installationsanleitung sowie die jeweils aktuelle CourtSpot-Version.

Für die Nutzung des LiveTickers ist pro Mannschaft ein Zugangscode erforderlich, den ich auf Anfrage gerne zur Verfügung stelle.


Bei weiteren Fragen wenden Sie sich gerne per Mail an mich.


Vielen Dank für Ihr Interesse!

Ulf Reiter.